Alleine spielen oder zusammen mit einem Partner?

Wer Tennis spielen möchte, der muss dies immer mit mindestens einem Partner machen. Denn alleine kann man Tennis nicht spielen, es wird immer ein Gegner gespielt gegen bzw. mit dem man spielen kann.

tennis-245210_960_720Davon sind im Verein jedoch meistens jede Menge vorhanden, sodass es kein Problem sein sollte, wenn man sich alleine ohne Freunde im Tennisverein anmeldet. Wer jedoch einen guten Freund oder eine gute Freundin hat, der kann auch mit dieser Person zusammen in einem Team spielen. Benötigt wird dann noch ein gegnerisches Team, gegen das man spielen kann. Gerade wenn man zusammen im Team mit immer der selben Person spielt, wird man nach und nach feststellen, wie gut man sich versteht und wie man noch besser zusammen spielen kann. Daher ist es am besten, wenn man sich einen Partner sucht, mit dem man über einen längeren Zeitraum zusammen spielt damit man sich besser an sich anpassen kann. Bei regelmäßig wechselnden Partnern kann dies schwieriger werden, daher ist jeder gut beraten sich einen festen Partner zu suchen.

Wer jedoch lieber alleine gegen einen anderen einzelnen Gegner spielt, der hat die Vorteile, dass er oder sie die ganze Verantwortung für den Erfolg oder Misserfolg im Turnier trägt. So kann man immer dann trainieren wenn man gerade Zeit hat und muss sich nicht auf eine andere Person verlassen. Dies ist gerade in der Anfangsphase leichter, wenn man noch nicht soviel Erfahrung hat da das Teamspiel später noch ganz andere Fähigkeiten abverlangt.

Wer daher das Interesse hat Tennis zu spielen, hat die Wahl zwischen Einzel- und Paarspiel. Doch man sollte sich diese Entscheidung gut überlegen und nach Möglichkeit auch langfristig in diesem Format spielen. So trainiert man immer genau das, was später im Turnier erwartet wird und kann sich voll und ganz auf das Training konzentrieren. Am Anfang sollten aber am besten beide Varianten ausprobiert werden um zu entscheiden, was einem am besten passt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *